2% Nachlass für Vorkassekunden (Vorabüberweisung)

Was ist eine Downpipe?

Die Downpipe (auch Down Pipe oder Hosenrohr) ist das Bindeglied zwischen dem Turbolader und der Abgasanlage eines turboaufgeladenen Fahrzeugs. In diesem Bereich des Abgasstrangs sind meistens auch der Vor- und Hauptkat verbaut. Im Tuningbereich ist ein größerer Durchmesser der Downpipe gewollt, da sich dieser positiv auf das Ansprechverhalten und Drehmoment des Fahrzeugs auswirkt. Der Grund dafür ist, dass durch einen größeren Durchmesser der Turbolader die Abgase schneller durch den Abgasstrang befördern kann und ein geringerer Abgasgegendruck entsteht. Die thermische und mechanische Beanspruchung des Laders ist geringer.

Da die originalen Katalysatoren ein Nadelöhr im Auspuff direkt nach den Turbolader darstellt, sind Friedrich Motorsport Downpipes für ein bestmögliches Leistungssteigerung und Ansprechverhalten ihre Turboladers ein muss. Das Ansprechverhalten des Motors verbessert sich spürbar und der Ladedruck wird über ein breiteres Motordrehzahlband bereitgestellt. Das Resultat ist eine deutlich spürbare Mehrleistung schon im unterem Drehzahlbereich.

Hinzukommt ein satter Motorensound, der ebenfalls für den Einbau einer Downpipe spricht. Das Auto bekommt dadurch einen satteren und kräftigeren Klang, diesen kann man noch perfektionieren durch eine Friedrich Motorsport Abgasanlage.

Lohnt sich der Einbau einer Downpipe?

Durch das Tuning mittels Downpipe erreichen Sie mehrere positive Effekte. Der größere Durchmesser hat eine Reduzierung des Abgasgegendrucks zur Folge, was wiederum die Temperatur der Abgase senkt. Dieser Effekt sorgt für eine Steigerung der Leistung des Wagens. Downpipe-Tuning werden gerne in Kombination mit Abgasanlagen und anderen Tuningmaßnahmen kombiniert, wodurch das Auto noch kräftiger und das Fahrgefühl optimiert wird.

Somit lohnt sich der Einbau einer Downpipe generell für jeden, der an mehr Leistung und besseren Sound interessiert ist!

Downpipe einbauen - was muss ich beachten?

Der Einbau einer Downpipe ist für erfahrene Tuner und Hobbyschrauber kein Problem. Für den Einbau selbst benötigen Sie etwas handwerkliches Geschick sowie technisches Verständnis und natürlich das passende Werkzeug. Sollten Sie nur wenig Ahnung von Autos haben, ist dies auch kein Problem. Viele Werkstätten und Tuner bieten Ihnen den Einbau an, z.B. unser Partner Tuning Concepts. Einfach die gewünschte Downpipe online bestellen, Termin vereinbaren und zum Einbau vorbei fahren.

In der Regel wird eine Downpipe zwischen Mittelschalldämpfer und Downpipe eingesetzt, allerdings ist der Einbau mit entsprechendem Aufwand verbunden. Nur bei sehr wenigen Fahrzeugen wird die Down Pipe nach dem Kat eingebaut. Dies ist die einfachere Variante mit weniger Aufwand.

Bitte beachten: Der Einbau einer Downpipe in ein Fahrzeug, welches im öffentlichen Straßenvekrehr bewegt und zugelassen ist, verlangt immer eine Zulassung vom TÜV. Sofern der TÜV eine Zulassung verweigert, kann das Auto im öffentlichen Straßenverkehr nicht gefahren werden. Damit die Zulassung kein Problem ist, müssen beim Einbau alle staatlichen Vorgaben einhalten werden.

Downpipes von Friedrich Motorsport

%
114>>>76mm Downpipe mit 200 Zellen HJS Sport-Kat. BMW 4er G22
ab Bj. 10/2020- CoupeM440i/M440ix 275kW mit Ottopartikelfilterersetzt den Hauptkat. / Euro 6 tauglichEdelstahlmit ECE Typengenehmigung -nicht passend für Importfahrzeuge aus Nicht-EU-Ländern-

mehr 2.174,15 €* 2.288,58 €*
%
114>>>76mm Downpipe mit 200 Zellen HJS Sport-Kat. Edelstahl
BMW 1er F20/F21 ab Bj. 07/2018 3-/5-TürerM140i/ix 250kW mit OttopartikelfilterBMW 2er F22/F23 ab Bj. 07/2018- Coupe und CabrioM240i/ix 250kW mit OttopartikelfilterBMW 3er F30 ab Bj. 07/2018- Limousine340i/340ix 240kW mit OttopartikelfilterBMW 3er F31 ab Bj. 07/2018- Touring340i/340ix 240kW mit OttopartikelfilterBMW 3er F34 ab Bj. 07/2018- GT340i/340ix 240kW mit OttopartikelfilterBMW 4er F32 ab Bj. 07/2018- Coupe440i/440ix 240kW mit OttopartikelfilterBMW 4er F33 ab Bj. 07/2018- Cabrio440i/440ix 240kW mit OttopartikelfilterBMW 4er F36 ab Bj. 07/2018- Gran Coupe440i/440ix 240kW mit Ottopartikelfilter BMW 5er G30/G31 Bj. 07/2018-07/2019 Limousine und Touring540i/540ix 250kWBMW 6er Gran Turismo G32 Bj. 07/2018-03/2019640i/640ix 250kWBMW X3 G01 Bj. 08/2018-09/2019X3 M40ix 260kWBMW X4 G02 Bj. 08/2018-11/2019X4 M40ix 260kWersetzt den Hauptkat. / Euro 6 tauglichmit ECE Typengenehmigung -nicht passend für Importfahrzeuge-

mehr 2.174,15 €* 2.288,58 €*
%
114>>>76mm Downpipe mit 200 Zellen HJS Sport-Kat. Edelstahl
BMW 3er G20/G21 Limousine und Touring ab Bj. 07/2019-M340i/M340ix 275kW mit OttopartikelfilterBMW 5er G30/G31 Bj. 07/2019-06/2020 Limousine und Touring540i/540ix 250kWBMW 6er Gran Turismo G32 Bj. 03/2019-07/2020640i/640ix 250kWBMW 7er G11/G12 Bj. 03/2019-11/2020740i/740ix 250kWBMW 8er G14/G15/G16 Coupe/Gran Coupe/Cabrio ab Bj. 07/2019840i/840ix 250kW / 840i/840ix 245kWBMW X3 G01 Bj. 10/2019-08/2020X3 M40ix 265kWBMW X4 G02 Bj. 12/2019-08/2020X4 M40ix 265kWBMW X5 G05 Bj. 11/2018-08/2020X5 40ix 250kWBMW Z4 G29 ab Bj. 03/2019M40i 250kWToyota Supra (JBSC/JTSC) ab Bj. 03/20193.0l Turbo 250kWersetzt den Hauptkat. / Euro 6 tauglichmit ECE Typengenehmigung -nicht passend für Importfahrzeuge-

mehr 2.174,15 €* 2.288,58 €*
%
130>>>85mm Downpipe mit 300 Zellen HJS Sport-Kat. Toyota Yaris GR (XPA1G)
ab Bj. 02/20201.6l Turbo 192kWEuro 6 tauglichEdelstahlmit ECE Zulassung -nicht passend und zugelassen für Importfahrzeuge aus Nicht-EU-Ländern-

mehr 1.526,17 €* 1.606,50 €*
%
143,5>>>2x60mm Downpipe mit 200 Zellen HJS Sport-Kat.
Audi S4 B9 (B8) Quattro ab Bj. 2016 Limousine und Avant3.0l TFSI 260kWAudi S5 F5 (B8) Quattro ab Bj. 07/2016 Coupe, Sportback und Cabrio3.0l TFSI 260kWersetzt den Original-Kat. / mit 200 Zellen HJS Sport-Kat. / Euro 6 tauglichEdelstahlmit EG Betriebserlaubnis -nicht passend und zugelassen für Importfahrzeuge-

mehr 3.561,07 €* 3.748,50 €*
%
1x90mm / 2x70mm Downpipe Audi RS3 8V Sportback Quattro
Bj. 04/2015-04/20162.5l TFSI 270kW / ersetzt die Original-Kats. / Montage erfolgt zwischen Turbolader und Vorschalldämpferohne Zulassung!ACHTUNG!!! DIESER ARTIKEL IST FÜR DIE NUTZUNG IM ÖFFENTLICHEN STRAßENVERKEHR NICHT ZULÄSSIG!!! NUR FÜR EXPORT!!!

mehr 1.426,35 €* 1.501,42 €*
%
1x90mm / 2x70mm Downpipe mit 200 Zellen Sport-Kat. Audi RS3 8V Quattro
Limousine und Sportback Bj. 08/2017-08/20182.5l TFSI 294kW ersetzt die Original-Kats. / Montage erfolgt zwischen Turbolader und Vorschalldämpfer / mit 2x 200 Zellen Sport-Kat. / Euro 6 tauglichmit Teilegutachten -nicht passend und zugelassen für Importfahrzeuge aus Nicht-EU-Ländern-

mehr 4.619,97 €* 4.863,13 €*
%
1x90mm / 2x70mm Downpipe mit 200 Zellen Sport-Kat. Audi RS3 8V Sportback Quattro
Bj. 04/2015-04/20162.5l TFSI 270kW / ersetzt die Original-Kats. / Montage erfolgt zwischen Turbolader und Vorschalldämpfer / mit 2x 200 Zellen Sport-Kat. ohne Zulassung!ACHTUNG!!! DIESER ARTIKEL IST FÜR DIE NUTZUNG IM ÖFFENTLICHEN STRAßENVERKEHR NICHT ZULÄSSIG!!! NUR FÜR EXPORT!!!

mehr 2.166,13 €* 2.280,14 €*
%
1x90mm / 2x70mm Downpipe mit 200 Zellen Sport-Kat. Audi RS3 8V Sportback Quattro
Bj. 04/2015-04/20162.5l TFSI 270kW / ersetzt die Original-Kats. / Montage erfolgt zwischen Turbolader und Vorschalldämpfer / mit 2x 200 Zellen Sport-Kat. / Euro 6 tauglichmit Teilegutachten -nicht passend und zugelassen für Importfahrzeuge aus Nicht-EU-Ländern-

mehr 4.619,97 €* 4.863,13 €*
%
1x90mm / 2x70mm Downpipe mit 200 Zellen Sport-Kat. Audi TTRS 8S Quattro
Bj. 11/2016-06/2018 Coupe und Roadster2.5l TFSI 294kWersetzt die Original-Kats. / Montage erfolgt zwischen Turbolader und Vorschalldämpfer / mit 2x 200 Zellen Sport-Kat. / Euro 6 tauglichmit Teilegutachten -nicht passend und zugelassen für Importfahrzeuge aus Nicht-EU-Ländern-

mehr 4.619,97 €* 4.863,13 €*